Granit BestandteileFeldspat, Quarz und Glimmer, diese drei vergess ich nimmer … denn sie bilden den Granit!

Der Granit ist ein Tiefengestein der kontinentalen Erdkruste und im Untergrund des Festlandes praktisch überall verbreitet. Seine Zusammensetzung aus Silikaten spiegelt somit die durchschnittliche Erdkruste wieder. Granit ist ein äußerst festes, zähes Gestein, das nur langsam verwittert. Entsprechend wird der Granit als Baustein für repräsentative Bauten und Monumente, aber auch in Platten als Wandverkleidung, Tischplatten und ähnliches eingesetzt.

Granite gibt es in verschiedenen Ausbildungen, meist hat er rötliche Farben, die von den Kalifeldspäten herrührt. Viele Mineralien und Erze sind mit dem Granit vergesellschaftet. In Granitgängen gibt es Gold, Turmaline, Topas und andere Edelsteine.